"Glasfaser brauche ich nicht" Doch das brauchst du!
In unserer Region um Bernkastel an der Mosel ist die Verfügbarkeit eines Glasfaser-Internetanschlusses in letzter Zeit stark angewachsen. Trotzdem sind viele Leute bei ihrem Kupferanschluss geblieben, obwohl Glasfaser schon vor dem Haus liegt.
"Glasfaser brauchen wir nicht. Uns ist es schnell genug." - Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Oft ist ein Kupferanschluss tatsächlich schnell genug. Durch verschiedene Techniken konnte man mit einer Kupferleitung biszu 250 MBit/s rausholen. Im übertragenen Sinne hat man aus dem Feldweg mithilfe einer Leitplanke und Verkehrschildern eine Autobahn geschaffen - jedoch nicht überall.
Der Punkt an dem der Kupferanschluss nicht mehr schnell genug ist, rückt immer näher. Dadurch, dass die Datenmengen der einzelnen Geräte steigen und zusätzlich immer mehr Geräte ins Netzwerk kommen, steigen die Anforderungen an den Internetanschluss sehr stark. Um Stress zu vermeiden, ist es ratsam bereits heute zum Glasfaser-Internet zu wechseln.
Realität
Tatsächliche Anforderungen vs. Optimalfall
Die meisten Kupferanschlüsse in unserer Gegend laufen aber mit maximal 16 MBit/s. Haushalte, in denen abends mehr als 1 Videostream läuft, nutzen damit schon i.d.R. die volle Bandbreite. Größere Dateien wie Sicherungen, Updates oder evtl. ein eingehender Videoanruf sind im Zuge dessen schon viel zu langsam.
Langsames Internet kostet meiner Meinung nach unnötig Zeit & Nerven. Glasfaser-Internet ist ein Luxus, durch den Seiten, Videos und größere Dateien sehr schnell laden - oft sogar kostengünstiger als Kupfer-Internet.
Verluste
Signalverluste bei Kupfer bzw. DSL/VDSL
Kupferkabel können bei längeren Kabelstrecken mit Glasfaserkabeln überhaupt nicht mithalten. Obwohl sie innerhalb eines Gebäudes meistens ausreichen, ist die Dämpfung bei längeren Wegen (wie zum Beispiel von deinem Haus zum nächsten Verteilerkasten) das Haupt-Kriterium für lange Ladezeiten.
DSL-Anschluss - 100% zahlen, 60% bekommen
Dadurch ist es leider nicht unüblich, dass man die im Internettarif angegebene Geschwindigkeit nicht bekommt. Bei Glasfaser habe ich das persönlich noch nicht erlebt, da die Internetanbieter problemlos die gebuchte Bandbreite bereitstellen können, da die immense Dämpfung des Signals nicht vorhanden ist. Das Signal kommt nahezu perfekt bei dir zuhause an.
Zuverlässigkeit
Anfälliger für Störungen
Da in einem Kupferkabel elektrische Signale übertragen werden, sind diese sehr anfällig für Störungen durch elektromagnetische Interferenzen. Das bedeutet, dass sie sehr einfach negativ beeinflusst werden bspw. durch nahegelegene Stromkabel.
Oft noch langsamer zu Stoßzeiten
Außerdem ist meistens die Technik, die hinter dem Kupferanschluss liegt, unterdimensioniert bzw. veraltet. So kann es passieren, dass bspw. abends, wenn die Mehrheit der eigenen Gemeinde das Internet verwendet, die Geschwindigkeit stark abnimmt.
Schnelleres Wi-Fi
Ja, indirekt hat man über WLAN/Wi-Fi durch einen schnelleren Glasfaser-Internetanschluss eine bessere Verbindung.
Trotz großem Verlust eine schnelle Verbindung
Der Aufbau einer WLAN-Verbindung im durchschnittlichen Einfamilienhaus in der 2. Etage erfolgt ungefähr so:
Router, mit langsam Kupfer-Internetanschluss --> WLAN-Repeater per WLAN an Router angebunden (1. Geschwindigkeitsverlust) --> Endgerät per WLAN am Repeater angebunden (2. Geschwindigkeitsverlust)
Es ist natürlich besser, die Geräte als "Access-Point" per Kabel anzubinden, jedoch ist oft keine Netzwerkdose vorhanden. Außerdem ist eine Kabelverbindung bei einigen Geräten wie bspw. Handys oder einigen Laptops ohne Weiteres gar nicht möglich bzw. total umständlich - also: lange Ladezeiten und tote Nerven
Durch einen viel schnelleren Glasfaseranschluss, hat man zwar die gleiche Menge an Verlust, es kommt aber trotzdem am Endgerät mehr an und man hat eine deutlich schnellere Verbindung ohne Kabel zu ziehen, teurere WLAN-Hardware zu kaufen usw. Die Ersparnis ergibt sich vor Allem daraus, da man ja sowieso aufgrund der anderen Vorteile zu Glasfaser-Internet wechselt :-)
Wertsteigerung der Immobilie
Vorteil bei Verkauf/Vermietung
Solltest du jemals dein Haus oder deine Wohnung verkaufen oder vermieten wollen, hast du einen Nachteil mit einem Kupferanschluss, da viele potentielle Käufer oder Mieter hierauf achten. Für manche ist ein guter Internetanschluss genauso wichtig wie die Lage des Hauses oder das Heizsystem.
Aktuell i.d.R. keine Anschlusskosten
Außerdem ist es noch nicht klar, ob der Wechsel zu Glasfaser kostenlos bleibt. Aktuell werden die Kosten für den Anschluss nicht berechnet, jedoch könnte sich das theoretisch je nach Anbieter ändern.
Service
Individuelle Lösung
Als Dienstleister schaue ich mir deine Umgebung an und berate dich zum Umstieg zu Glasfaser-Internet. Ich suche dir den passenden Internet-Tarif und führe die Einrichtung neuer Netzwerkhardware wie dem Router durch und stelle ggf. die Geräte in deinem Netzwerk falls nötig um.
Mit meinem Wissen gestalte ich den Umstieg für dich sorgenfrei und nahtlos, sodass du so schnell wie möglich mit dem neuen Internet-Anschluss arbeiten kannst.
Bei Fragen zum Glasfaser-Internet kannst du dich jederzeit unverbindlich bei mir melden.